Obwohl wir als Firma immer mehr Vertrauen in digitalisierte Prozesse fassen, vergessen wir dabei unsere klassischen Wurzeln nicht. Ein Großteil unserer Arbeit befindet sich noch immer im Analogen. Die traditionelle Buchhaltung ist unser Kerngeschäft und wird es auch in nächster Zeit und bei wachsender Digitalisierung bleiben. Unser Anspruch ist immer, die bestmögliche Lösung für SIE zu finden. Dabei setzen wir auf starke Kommunikation und unsere jahrelange Erfahrung. Wenn wir im Laufe dessen moderne, digitale Prozesse empfehlen, dann weil wir davon überzeugt sind. Gleichzeitig stellen diese aber nur Möglichkeiten dar. Am Ende entscheiden Sie. In der Folge erklären wir Ihnen unsere Abläufe Schritt für Schritt.
1. Schritt – Übergabe der Unterlagen
Wenn Sie sich dazu entschließen, unsere Hilfe als Treuhand-Partner anzunehmen, geht es im ersten Schritt darum, eine transparente Übergabe der Unterlagen zu gewährleisten. Hierfür gibt es mehrere Wege. Sie können uns zum Beispiel einmal im Jahre alle gesammelten Ordner, Papiere und Belege zukommen lassen. Sie können dies auch halbjährlich oder auch im Quartal tun, um einen besseren Überblick zu behalten.
2. Schritt – Buchhaltung
Sobald wir ihre Belege haben, erfassen wir diese und kontrollieren oder korrigieren Ihre selbst erstellten Buchungen. Wir schaffen uns einen Überblick und kreieren Vorschläge. Weiter schauen wir uns unter anderem auch Ihre Mehrwertsteuerabrechnungen an, schreiben Protokolle für Sie und erstellen weitere Dienstleistungen nach Ihren Wünschen.
Auch auf Ihre Lohnabrechnungen werfen wir ein genaues Auge. Wenn Sie uns Ihre Lohnunterlagen übergeben, kontrollieren wir sie und so erhalten Sie am Ende unserer Arbeit einen Überblick über die Löhne. Das Ganze wird dann in jährlichen Lohnabschlüssen zusammengefasst, auf dessen Grundlage Sie mit präziser Übersicht Entscheidungen über Ihr Personalwesen treffen können. Wir erstellen natürlich auch Lohnausweise und kümmern uns um Meldungen an die Sozialversicherungen.
Nicht zuletzt übernehmen wir Verantwortung für Ihre Steuererklärung. Wir füllen ihre jährliche Steuererklärung aus, kontrollieren Ihre definitiven Veranlagungen und formulieren Einsprachen an die Steuerbehörden.
3. Schritt – Das Gespräch
Der persönliche Kontakt mit Ihnen ist uns wichtig. Zusammen mit Ihnen besprechen wir das erarbeitete Zahlenmaterial, damit für Sie und Ihre Firma auf Sie zugeschnittene Lösungen erarbeitet werden können. Davon profitiert Ihr Unternehmen auf dem Weg in die Zukunft, Sie können Ihre Firma in die Richtung steuern, die Sie anstreben. Und wer weiss, vielleicht steuern Sie auch auf eine Digitalisierung Ihrer Finanzinstrumente hin. Auch auf diesem Weg können wir Sie unterstützen. Aber dazu mehr in Kürze von uns!